UM ZU BERUHIGEN
Dezember 10, 2023SIE SIND EIN ENGEL
Dezember 24, 2023Kennst du das vielleicht? Du wirst mit dem Personal eines Ladens oder der Bahn verwechselt.
In diesem Jahr wurde ich bereits in Zürich von drei unterschiedlichen Menschen angesprochen, während ich zu meinem Wagen lief:
„Sind Sie von der Bahn?“
Es ist immer spannend, diese Frage. Ich lächelte und sagte, „Leider nein.“ Aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.
Ich fühle mich geschmeichelt, dass ich Vertrauen in diesen mir unbekannten Menschen erwecke.
Auf der anderen Seite ist es schade, wenn diese Menschen verzweifelt sind und kein Personal in der Nähe ist, um zu helfen.
Die Reaktionen von den Menschen, wenn ich Nein sage, sind unterschiedlich.
Es wäre aber sehr, sehr spannend zu wissen, warum sie denken, ich sei von der Schweizer Bahn.
Ich verwechsle auch mindestens einmal im Jahr eine Kundin/einen Kunden mit dem Personal. So wie vor ein paar Monaten in einem Outdoor-Sportgeschäft in Deutschland.
Ein Mann hatte aus meiner Sicht die gleichen Markenfarben an und schien sich auszukennen mit dem, was er seinem Gegenüber erzählte …
Ich frage direkt: Können Sie mir sagen, ob Sie auch ein Fernglas haben? „
Ich glaube, er fand es nicht so lustig.
Ich durfte aber sonst welche ansprechen, die solche Verwechslungen entspannter nahmen und wir noch ein paar Worte daraufhin miteinander tauschten.
Einmal in einem Lebensmittelladen, da ich nicht gerne ewig suche – habe ich eine Frau, die ich bereits als Kundin wahrnahm, bewusst gefragt, wo ich etwas finden kann. Sie lächelte und half mir. Sie kannte sich echt aus.
Wir kamen kurz ins Gespräch und ich verließ den Laden mit der Erkenntnis: Es gibt so tolle Menschen um uns, wenn wir es zulassen.
Ich finde, aus solchen Verwechselungen können wir immer wieder etwas lernen. Ich erkenne erneut:
📍Es ist menschlich. Unabhängig vom sozialen Status, von Positionen, Berufen, Kulturen. Wir alle irren uns eines Tages.
📍Dann haben wir die Chance, ins Gespräch zu kommen und Irrtümer aus dem Weg zu räumen.
📍…dass es viele Menschen gibt, welche hilfsbereit sind.
📍Verwechslungen machen neugierig. Wir stellen uns Fragen, worauf wir vielleicht nie die eindeutige Antwort bekommen würden. Ich frage mich als Beispiel: Was führte diese Menschen dazu, mich zu fragen, ob ich von der Bahn bin?
📍Der erste Eindruck ist nicht entscheidend für eine Zusammenarbeit. Dies können wir auch in anderen Diversitätsaspekten übertragen.
So können wir uns selbst und damit anderen eine zweite Chance geben.
Nun zu dir:
Wurdest du auch bereits aus Versehen angesprochen?
Hast du selbst bereits Kunden mit Personal verwechselt?
Ich freue mich auf deine hashtag#Story oder Ergänzungen.